Pressebericht    -    JUGEND   (28. März 2024)

Positive Punktspielbilanz der Chamerauer TT-Jugendteams am dritten Komplettspieltag der Rückrunde Zwei Siege, eine Niederlage

JUGEND I gewinnen „Spitzenspiel“ der Landesliga Süd/Südost beim Tabellenzweiten MTV Pfaffenhofen a.d. Ilm mit 7:3  –  Ersatzgeschwächte JUGEND II ohne Chance bei 0:10-Heimniederlage gegen Tabellenführer FC Zandt  –  JUGEND III nach klaren 8:2-Auswärtssieg beim FC Zandt III nun sogar Tabellenzweiter

 

Höcherl Christoph 2b
Eine tolle Leistung zeigte Christoph Höcherl beim 8:2-Auswärtssieg von JUGEND III gegen den FC Zandt III. Er gewann seine zwei Einzel sowie das Doppel (mit Johanna Breu) und blieb damit in allen drei Matches ungeschlagen.
 
 

 

 
 
Knapp positiv verlief das vergangene Wochenende (29./30.03.2024) für die Tischtennisabteilung des FC Chamerau im Nachwuchsbereich. Denn in den drei Spielen mit FC-Beteiligung sprangen zwei Siege und eine Niederlage heraus. Im „Topspiel“ der Landesliga Süd/Südost waren die noch unbesiegten JUGEND I beim Tabellenzweiten MTV Pfaffenhofen a.d. Ilm zu Gast. Dank einer tollen Teamleistung gewann die „Erste“ der FC-Jugend beim MTV Pfaffenhofen a.d. Ilm verdient mit 7:3 und baute damit die Tabellenführung auf vier Punkte aus. Böse „unter die Räder“ kamen die ersatzgeschwächten JUGEND II im fünften Spiel der Rückrunde in der Bezirksliga Gruppe 2 Ost. Gegen Spitzenreiter FC Zandt verlor die „Zweite“ der FC-Jugend ohne drei Stammspieler in eigener Halle überaus deutlich mit 0:10. Trotz der klaren Niederlage ist das Team von Mannschaftsführer Florian Brem aber noch guter Tabellendritter. Ihre Siegesserie bauten JUGEND III im vorletzten Saisonspiel der Bezirksklasse C Gruppe 4 Cham aus. Beim Tabellensechsten FC Zandt III gelang der „Dritten“ der FC-Jugend klar mit 8:2 der dritte Sieg in Folge. Durch diesen Sieg verbesserte sich das Team von Mannschaftsführer Benedikt Höcherl vorübergehend sogar auf den 2. Tabellenplatz.
 
 
 
 
 
          LANDESLIGA SÜD/SÜDOST  -  Jugend         
Ergebnis
MTV Pfaffenhofen a.d. Ilm  -  FC CHAMERAU
3 : 7
Wohl endgültig auf Meisterkurs ist die 1. Jugendmannschaft des FC CHAMERAU in der Landesliga Süd/Südost. Am vergangenen Samstag (23.03.2024) war die „Erste“ der FC-Jugend zum „Spitzenspiel“ beim Tabellenzweiten MTV Pfaffenhofen a.d. Ilm zu Gast. Dank einer wiederum starken Leistung feierten Andi Gall, Julia Heigl und Florian Brem einen verdienten 7:3-Auswärtssieg beim MTV Pfaffenhofen a.d. Ilm und bauten ihren Vorsprung in der Tabelle auf vier Punkte aus.
 
Im richtungsweisenden Doppel zu Beginn behielten Andi Gall/Julia Heigl gegen S.Steininger/B.Steininger in einem engen Viersatzmatch (16:14,13:11,3:11,11:8) die Oberhand und brachten damit Chamerau I mit 1:0 in Führung.

In der „ersten Einzelrunde“ konnten JUGEND I ihre Führung weiter ausbauen. Auf die 0:3-Niederlage von Florian Brem gegen Hanft folgten die zwei Siege von Julia Heigl (3:2 – 12:10 im Entscheidungssatz gegen S.Steininger) und Andi Gall (3:0 gegen B.Steininger) – 3:1 für Chamerau I.
 
Ebenso verlief auch die „zweite Einzelrunde“. Nach dem sicheren 3:1-Sieg von Julia Heigl gegen Höcherl entschied Andi Gall das Spitzeneinzel gegen S.Steininger klar in drei Sätzen (11:6,11:3,11:5) für sich – 5:1 für Chamerau I. Die anschließende 0:3-Niederlage von Florian Brem gegen Höcherl brachte Pfaffenhofen a.d. Ilm wieder auf 2:5 heran.
 
Nerven wie Drahtseile hatte Julia Heigl im Auftaktmatch der „letzten Einzelrunde“, als sie ihr drittes und letztes Einzel gegen B.Steininger in drei engen Sätzen (11:8,11:8,11:8) und dabei stets die „Big Points“ in den entscheidenden Situationen machte. Damit war der Sieg des FC Chamerau I bei einer 6:2-Führung vorzeitig „unter Dach und Fach“. Trotz des klaren Zwischenstandes wurden auch die letzten zwei Einzel noch ausgespielt. Zwar musste sich Florian Brem Pfaffenhofens „Einser“ S.Steininger mit 0:3 geschlagen geben, doch Andi Gall machte wenig später mit einem lockeren Dreisatzerfolg (11:5,11:2,11:3 gegen Hanft) den 7:3-Auswärtssieg des FC Chamerau I beim MTV Pfaffenhofen a.d. Ilm perfekt.
 
Nach dem sechsten Sieg im siebten Spiel der Rückrunde marschiert das Team von Mannschaftsführerin Julia Heigl bei 13:1-Punkten in Richtung Titelverteidigung als Meister der Landesliga Süd/Südost. Denn drei Spieltage vor Saisonende hat die „Erste“ der FC-Jugend schon vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten MTV Pfaffenhofen a.d. Ilm (9:5-Punkte).
Für JUGEND I punkteten:  Gall/J.Heigl, Gall (3), J.Heigl
 
 
 
        BEZIRKSLIGA GRUPPE 2 OST  -  Jugend       
  Ergebnis 
FC CHAMERAU II  -  FC Zandt
0 : 10
Leider nur stark ersatzgeschwächt konnte die 2. Jugendmannschaft des FC CHAMERAU zum fünften Spiel der Rückrunde in der Bezirksliga Gruppe 2 Ost antreten. Am vergangenen Samstag (23.03.2024) kam die „Zweite“ der FC-Jugend ohne die drei Stammspieler Sebastian Janker, Florian Brem und Anna Irrgang zuhause gegen Tabellenführer FC Zandt mit 0:10 „unter die Räder“.
 
Im Doppel zu Beginn zogen Lucia Aumeier/Ramona Mühlbauer gegen Leitermann/A.Riederer in drei Sätzen (9:11,2:11,5:11) den Kürzeren – 1:0 für Zandt.

In der „ersten Einzelrunde“ bauten die Gäste ihre Führung weiter aus. Denn sowohl Lucia Aumeier (0:3 gegen A.Riederer), Klara Breu (0:3 gegen Leitermann) als auch Ramona Mühlbauer (0:3 gegen A.Riederer) blieb ein Satzgewinn verwehrt – 4:0 für Zandt.
 
Ebenfalls klar das Nachsehen hatte im Auftaktmatch der „zweiten Einzelrunde“ Klara Breu beim 0:3 gegen A.Riederer – 5:0 für Zandt. Im darauf folgenden Spitzeneinzel bekam es Lucia Aumeier mit Leitermann zu tun, dem sie in vier Sätzen (8:11,11:8,9:11,5:11) unterlag. Damit war dem FC Zandt der Sieg bei einer 6:0-Führung bereits zu diesem Zeitpunkt vorzeitig sicher. Trotz des klaren Zwischenresultats wurden auch die letzten vier Einzel noch ausgespielt. Auf verlorenem Posten stand Ramona Mühlbauer auch in ihrem zweiten Einzel bei der 0:3-Niederlage gegen Lankes – 7:0 für Zandt.
 
Damit hatte die komplette „letzte Einzelrunde“ nur noch statistischen Wert. Jeweils klare Niederlagen mussten Klara Breu (0:3 gegen A.Riederer) und Ramona Mühlbauer (0:3 gegen Leitermann) einstecken, ehe die umkämpfte Viersatzniederlage von Lucia Aumeier (12:14,12:10,8:11,9:11 gegen Lankes) den Schlusspunkt zur überaus deutlichen 0:10-Heimniederlage des FC Chamerau II gegen den FC Zandt bildete.
 
Trotz der zweiten Niederlage im fünften Spiel der Rückrunde ist das Team von Mannschaftsführer Florian Brem mit 5:5-Punkten weiterhin Tabellendritter hinter Tabellenführer FC Zandt (19:1-Punkte) und dem Tabellenzweiten TTC Lam II (8:4-Punkte).
 
 
 
BEZIRKSKLASSE C GRUPPE 4 CHAM    -   Jugend
Ergebnis
FC Zandt III  -  FC CHAMERAU III
2 : 8
Von Sieg zu Sieg eilt weiterhin die 3. Jugendmannschaft des FC CHAMERAU in der Bezirksklasse C Gruppe 4 Cham. Eine Woche nach dem 9:1-Auswärtssieg gegen den FC Zandt IV gewann die „Dritte“ der FC-Jugend am vergangenen Freitag (22.03.2024) das vorletzte Saisonspiel beim Tabellensechsten FC Zandt III verdient mit 8:2.
 
Im spannenden Doppel zu Beginn setzte sich das Duo Johanna Breu/Christoph Höcherl gegen von Weindich/Eitel in fünf Sätzen (3:2 – 11:3 im Entscheidungssatz) durch und brachten damit JUGEND III mit 1:0 in Führung.

In der „ersten Einzelrunde“ bauten die Gäste aus Chamerau ihren Vorsprung weiter aus. Während Benedikt Höcherl (3:0 gegen Mock) und Maximilian Janker (3:0 gegen Eitel) jeweils klar die Oberhand behielten, musste sich Johanna Breu gegen Weindich mit 1:3 geschlagen geben – 3:1 für Chamerau III.
 
Tolle Moral bewies zum Auftakt der „zweiten Einzelrunde“ Christoph Höcherl, als er sein Auftakteinzel gegen Eitel nach 0:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen (3:2 – 11:3 im Entscheidungssatz) für sich entschied – 4:1 für Chamerau III. Im darauf folgenden Spitzeneinzel gab Maximilian Janker seiner Kontrahentin in vier Sätzen (12:10,4:11,11:7,11:8) das Nachsehen und leitete damit die Vorentscheidung ein – 5:1 für Chamerau III. Als wenig später Christoph Höcherl sein zweites Einzel gegen Mock sicher mit 3:0 gewann, stand der Sieg des FC Chamerau III bei einer 6:1-Führung schon vorzeitig fest. Trotz des klaren Zwischenstandes wurden auch die letzten drei Einzel noch ausgespielt.
 
Damit hatte die komplette „letzte Einzelrunde“ nur noch statistischen Wert. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung ab dem zweiten Satz siegte Johanna Breu gegen Eitel mit 3:1 und erhöhte damit auf 7:1 für Chamerau III. Ebenfalls nur einen Satz gab Maximilian Janker beim 3:1-Sieg gegen Mock ab – 8:1 für Chamerau III. Durch die abschließende Fünsatzniederlage von Benedikt Höcherl (2:3 – 6:11 im Entscheidungssatz gegen Weindich) konnte der FC Zandt III das Ergebnis noch etwas beschönigen. Dennoch feierte der FC Chamerau III einen sicheren 8:2-Auswärtssieg beim FC Zandt III.
 
Durch den fünften Sieg im achten Spiel der Rückrunde rückte das Team von Mannschaftsführer Benedikt Höcherl mit 12:4-Punkten vorübergehend sogar auf den 2. Tabellenplatz hinter Tabellenführer SV Tiefenbach II (15:1-Punkte) vor.
Für JUGEND III punkteten:  J.Breu/C.Höcherl, M.Janker (3), J.Breu, B.Höcherl, C.Höcherl (2)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Pressebericht   -   HERREN/DAMEN   (26. März 2024)

Ausgeglichene Bilanz der Chamerauer Tischtennisteams am Wochenende – Zwei Siege, zwei Niederlagen

HERREN I verpassen in der Landesliga Ost/Südost bei knapper 4:6-Heimniederlage gegen den Tabellenvierten MTV Ingolstadt III nur knapp einen Punktgewinn  –  DAMEN II beenden Saison 2023/2024 in der Bezirksoberliga nach 10:0-Kantersieg beim SV Tiefenbach II auf Platz 5  –  HERREN III feiern klaren 9:1-Heimsieg über den 1. FC Rötz  –  Ersatzgeschwächte HERREN IV unterliegen beim Saisonabschluss zuhause dem TV Waldmünchen mit 3:7

 

Altmann Sabine 2b
Nicht zu schlagen war Sabine Altmann beim überaus klaren 10:0-Auswärtssieg von DAMEN II gegen den SV Tiefenbach II. Sie gewann alle ihre drei Einzel und gab dabei insgesamt nur zwei Sätze ab.
 
 

 
 
 

 
 
Ausgeglichen verlief das vergangene Wochenende (22./23.03.2024) für die Tischtennisabteilung des FC Chamerau im Erwachsenenbereich. Denn in den vier Spielen mit FC-Beteiligung gab es je zwei Siege und zwei Niederlagen. Während HERREN II, HERREN V und DAMEN I spielfrei hatten, empfingen HERREN I im vorletzten Heimspiel dieser Saison in der Landesliga Ost/Südost den favorisierten Tabellenvierten MTV Ingolstadt III. Trotz einer wirklichen guten Teamleistung musste sich die „Erste“ der FC-Herren dem MTV Ingolstadt III knapp mit 4:6 geschlagen geben und verpasste dabei nur knapp einen Punktgewinn. Somit hat das Team von Kapitän Marcus Peintinger als Tabellenletzter kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Einen Kantersieg feierten DAMEN II im letzten Saisonspiel der Bezirksoberliga. Beim Tabellenvorletzten SV Tiefenbach II siegte die „Zweite“ der FC-Damen klar und deutlich mit 10:0. Trotz dieses klaren Sieges zum Saisonabschluss konnte sich das Team von Kapitänin Sabine Altmann nicht mehr verbessern und belegt in der Abschlusstabelle Rang 5. Der dritte Sieg in Folge gelang HERREN III in der Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham. Im vorletzten Saisonspiel wies die „Dritte“ der FC-Herren das abgeschlagene Tabellenschlusslicht 1. FC Rötz klar mit 9:1 in die Schranken. Zwar belegt das Team von Kapitän Mario Schönberger vor dem letzten Saisonspiel Nichtabstiegsplatz 6, kann aber immer noch auf den Relegationsplatz zurückfallen. Mit einer überraschenden Heimniederlage endete für HERREN IV die Punktspielsaison 2023/2024 in der Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham. Allerdings konnte die ersatzgeschwächte „Vierte“ der FC-Herren gegen den Tabellenfünften TV Waldmünchen nur mit drei Spielern antreten und verlor so mit 3:7. Dennoch landete das Team von Kapitänin Karin Iglhaut in der Abschlusstabelle auf Platz 3 hinter Meister SV Runding und Vizemeister SV Neukirchen b.hl.Blut.
 
 
 
 
          LANDESLIGA OST/SÜDOST  -  Herren        
Ergebnis
FC CHAMERAU  -  MTV Ingolstadt III
4 : 6
Am vergangenen Samstag (23.03.2024) empfing die 1. Herrenmannschaft des FC Chamerau im 16. Saisonspiel der Landesliga Ost/Südost den klar favorisierten Tabellenvierten MTV Ingolstadt III, dem man in der Vorrunde mit 3:7 unterlegen war. Dank einer tollen Mannschaftsleistung war die „Erste“ der FC-Herren im vorletzten Heimspiel dieser Saison gegen den MTV Ingolstadt III einem Punktgewinn nahe und musste sich letztlich knapp nach fast zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 4:6 geschlagen geben. Mit etwas Glück wäre sogar ein Unentschieden drin gewesen, da neben einer knappen Fünfsatzniederlage auch zwei enge Viersatzmatches verloren gingen.
 
Im äußerst spannenden Auftaktmatch schlug sich das „Einser-Doppel“ gegen Küspert/Pflügler ausgezeichnet, mussten sich aber in vier engen Sätzen (13:15,9:11,11:8,10:12) geschlagen geben – 1:0 für MTV Ingolstadt III. Eine starke Leistung bot am Nebentisch das „Zweier-Doppel“ Marcus Peintinger/Florian Piendl, die gegen Nehir/Deisling in vier Sätzen (11:5,11:9,5:11,11:8) die Oberhand behielten und damit für den 1:1-Ausgleich sorgten.
 
Ausgeglichen verlief in der „ersten Einzelrunde“ das Spitzenpaarkreuz. In toller Form präsentierte sich Christoph Strobl in seinem Auftakteinzel auf, als er Küspert gut im Griff hatte und mit 3:1 relativ sicher bezwang. Dagegen blieb Marcus Peintinger beim 0:3 gegen Nehir ohne Satzgewinn – 2:2. Im zweiten Paarkreuz ließ Christian Greisinger seinem Kontrahenten Deisling beim glatten 3:0-Sieg keine Chance, während sich Florian Piendl gegen Pflügler in einem engen Viersatzduell (4:11,11:8,9:11,10:12) geschlagen geben musste, wobei er nur knapp den Entscheidungsdurchgang verpasste – 3:3.
 
Zum Auftakt der „zweiten Einzelrunde“ traf Christoph Strobl im Spitzeneinzel auf Nehir, dem er sich in drei engen Sätzen (8:11,8:11,9:11) nach intensiven Ballwechseln geschlagen geben musste. Durchaus Siegchancen hatte im Parallelmatch Marcus Peintinger in seinem zweiten Einzel gegen Küspert, dem er am Ende knapp in fünf Sätzen (2:3 – 8:11 im Entscheidungssatz) unterlag – 5:3 für MTV Ingolstadt III. Im vorletzten Match stand Christian Greisinger gegen Pflügler unter Erfolgsdruck, um die Chance auf ein Unentschieden zu wahren. Allerdings hatte Christian Greisinger gegen Pflügler trotz guter Leistung in vier Sätzen (6:11,8:11,11:2,7:11) das Nachsehen, so dass der Sieg des MTV Ingolstadt III bei einer 6:3-Führung vorzeitig feststand. Trotz des klaren Zwischenresultats wurde auch das letzte Einzel noch ausgespielt. In diesem setzte sich Florian Piendl gegen Deisling mit 3:1 durch und sorgte damit noch für „Ergebniskosmetik“ zugunsten der Gastgeber. Trotzdem feierte der MTV Ingolstadt III einen knappen 6:4-Auswärtssieg beim FC Chamerau I, der damit fast sicher als erster Absteiger feststeht.
 
Nach der elften Niederlage im 16. Saisonspiel kann sich die 1. Herrenmannschaft des FC als momentan Tabellenletzter (5:27-Punkte) nur noch theoretisch auf den Relegationsplatz verbessern. Dazu müssten gegen den TSV Isen und bei der DJK Altdorf II zwei deutliche Siege her, während die beiden Mitkonkurrenten SG Post/Süd Regensburg (9:23-Punkte) und DJK Altdorf II (8:22-Punkte) keinen Punkt mehr holen. In diesem Fall könnten sich Christoph Strobl & Co. noch auf Relegationsplatz 8 retten.
Für HERREN I punkteten:  Peintinger/Piendl, C.Strobl, C.Greisinger, Piendl
 
 
 
           BEZIRKSOBERLIGA  -  Damen          
Ergebnis
SV Tiefenbach II  -  FC CHAMERAU II
0 : 10
Mit einem Kantersieg schloss die 2. Damenmannschaft des FC CHAMERAU die Punktspielsaison 2023/2024 in der Bezirksoberliga ab. Am vergangenen Samstag (23.03.2023) gewann die „Zweite“ der FC-Damen beim Tabellenvorletzten SV Tiefenbach II überaus deutlich mit 10:0, wobei Eva Reith & Co. den Gastgeberinnen nur drei Satzgewinne gewährten.
 
Im Doppel zu Beginn behielten Eva Reith/Ilona Schmidt gegen Dietlinger/Zilk nach Startschwierigkeiten in vier Sätzen (9:11,11:5,11:3,11:5) die Oberhand und brachten damit Chamerau II mit 1:0 in Führung.
 
In der „ersten Einzelrunde“ bauten DAMEN II ihre Führung schon deutlich aus. Während Ilona Schmidt gegen Dietlinger locker mit 3:0 gewann, folgten danach zwei weitere sichere Siege von Eva Reith (3:0 gegen L.Betz) und Ilona Schmidt (3:0 gegen Zilk) – 4:0 für Chamerau II.
 
Genauso verlief auch die „zweite Einzelrunde“. Etwas mehr gefordert wurde Sabine Altmann in ihrem Auftakteinzel beim 3:1-Sieg gegen L.Betz – 5:0 für Chamerau II. Eine klare Angelegenheit war auch das Spitzeneinzel, in dem Eva Reith ihrer Kontrahentin Dietlinger in drei Sätzen (11:2,11:5,11:5) das Nachsehen gab. Damit war der Sieg des FC Chamerau II bei einer 6:0-Führung vorzeitig „unter Dach und Fach“. Keinen Satzverlust erlaubte sich Sabine Altmann in ihrem zweiten Einzel beim 3:0-Sieg gegen Zilk – 7:0 für Chamerau II.
 
Damit hatte die komplette „letzte Einzelrunde“ nur noch statistischen Wert. Den dritten Sieg im dritten Einzel an diesem Abend feierte Ilona Schmidt beim souveränen 3:0-Sieg gegen L.Betz – 8:0 für Chamerau II. Nichts anbrennen ließ Eva Reith auch in ihrem dritten und letzten Einzel beim 3:0-Sieg gegen Zilk – 9:0 für Chamerau II. Der Schlusspunkt zum überaus klaren 10:0-Auswärtssieg des FC Chamerau II beim SV Tiefenbach blieb Sabine Altmann vorbehalten, die Dietlinger in vier Sätzen (7:11,11:5,12:10,11:9) bezwang.
 
Auf die Tabelle hat der vierte Saisonsieg der „Zweiten“ der FC-Damen keine Auswirkungen mehr. Denn mit 57:63-Matches und 8:16-Punkten schloss das Team von Kapitänin Sabine Altmann die Saison 2023/2024 in der Bezirksoberliga auf dem 5. Tabellenplatz ab.
Für DAMEN II punkteten:  Reith/Schmidt, Reith (3), Schmidt (3), S.Altmann (3)
 
 
 
  BEZIRKSKLASSE A GRUPPE 4 CHAM  -  Herren  
Ergebnis
FC CHAMERAU III  -  1. FC Rötz
9 : 1
Einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt machte die 3. Herrenmannschaft des FC CHAMERAU im vorletzten Saisonspiel der Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham. Am vergangenen Freitag (22.03.2024) deklassierte die „Dritte“ der FC-Herren in eigener Halle den Tabellenletzten 1. FC Rötz ohne große Mühe klar mit 9:1.
 
Die Basis zum Sieg legten HERREN III in den zwei Auftaktdoppeln, die man beide gewann. Während Tobias Schmatz/Mario Schönberger gegen J.Wutz/Köppl mit 3:1 gewannen, setzten sich auch Hans Holzner/Florian Pöhlmann am Nebentisch gegen M.Höcherl/P.Wutz mit 3:1 durch – 2:0 für Chamerau III.
 
In der „ersten Einzelrunde“ baute Chamerau III seine Führung weiter aus, als auf die drei Siege von Tobias Schmatz (3:0 gegen P.Wutz), Mario Schönberger (3:2 – 11:6 im Entscheidungssatz gegen M.Höcherl) und Hans Holzner (3:0 gegen Köppl) nur die Niederlage von Florian Pöhlmann (1:3 gegen J.Wutz) folgte – 5:1.
 
Eine starke Leistung zeigte Tobias Schmatz zu Beginn der „zweiten Einzelrunde“, als er das Spitzeneinzel gegen M.Höcherl sicher in drei Sätzen (11:1,11:8,11:4) für sich entschied. Damit stand der Sieg des FC Chamerau III bei einer 6:1-Führung vorzeitig fest. Trotz des klaren Zwischenstandes wurden auch die letzten drei Einzel noch ausgespielt. Nichts anbrennen ließ Mario Schönberger in seinem zweiten Einzel beim glatten 3:0-Sieg gegen P.Wutz – 7:1 für Chamerau III. Im vorletzten Match des Abends siegte Hans Holzner gegen J.Wutz mit 3:1, ehe Florian Pöhlmann mit einem Dreisatzerfolg (11:9,11:8,11:4 gegen Köppl) den Schlusspunkt zum klaren 9:1-Sieg des FC Chamerau III über den 1. FC Rötz setzte.
 
Durch den siebten Sieg im 15. Saisonspiel verteidigte das Team von Kapitän Mario Schönberger den 6. Tabellenplatz und weist mit 15:15-Punkten nun sogar ein ausgeglichenes Punktekonto auf.  Allerdings kann die „Dritte“ der FC-Herren immer noch auf den Relegationsplatz zurückfallen, falls das letzte Saisonspiel am Freitag, 12.04.2024 gegen den TTC Hohenwarth verloren geht.
Für HERREN III punkteten:  Schmatz/Schönberger, Holzner/Pöhlmann, Schmatz (2), Schönberger (2), H.Holzner (2), Pöhlmann
 
 
 
  BEZIRKSKLASSE A GRUPPE 4 CHAM  -  Herren  
Ergebnis
FC CHAMERAU IV  -  TV Waldmünchen
3 : 7
Leider mit nur drei Spielern konnte die 4. Herrenmannschaft des FC CHAMERAU im letzten Saisonspiel der Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham antreten. Am vergangenen Freitag (22.03.2024) traf die „Vierte“ der FC-Herren zum Saisonabschluss auf den Tabellenfünften TV Waldmünchen, dem man sich ohne die drei Stammkräfte Stefan Kurnoth, Alena Zollner und Oliver Schulz mit 3:7 geschlagen geben musste.
 
Schon nach den Auftaktdoppeln lagen HERREN IV mit 0:2 zurück. Während Karin Iglhaut/Wolfgang Klingseisen im Auftaktmatch gegen M.Meindl/Stangl mit 1:3 unterlagen, ging das zweite Doppel kampflos verloren – 2:0 für Waldmünchen.
 
In der „ersten Einzelrunde“ schaffte Chamerau IV durch Siege von Karin Iglhaut (3:2 – 11:7 im Entscheidungssatz gegen M.Meindl) und Wolfgang Klingseisen (3:0 gegen Fichtinger) zunächst den Ausgleich zum 2:2, ehe die Fünfsatzniederlage von Martin Rädlinger (2:3 – 8:11 im Entscheidungssatz gegen Rauscher) und eine weitere kampflos-Niederlage folgte – 4:2 für Waldmünchen.
 
Ein spannendes Duell lieferte sich Karin Iglhaut zum Auftakt der „zweiten Einzelrunde“ im Spitzeneinzel mit ihrem Kontrahenten Fichtinger, dem sie nach hartem Kampf denkbar knapp in fünf Sätzen (2:3 – 11:13 im Entscheidungssatz) unterlag – 5:2 für Waldmünchen. Im Anschluss daran hatte Wolfgang Klingseisen gegen M.Meindl in drei Sätzen (6:11,9:11,10:12) das Nachsehen, wonach dem TV Waldmünchen bei einer 6:2-Führung der Sieg zu diesem Zeitpunkt bereits sicher war. Trotz des klaren Zwischenresultats wurden auch das letzte Einzel noch ausgespielt. Dabei feierte Martin Rädlinger mit dem Fünfsatzsieg (3:2 – 11:6 im Entscheidungssatz gegen Stangl) einen Achtungserfolg, ehe zum Abschluss nochmal eine kampflos-Niederlage folgte. Damit feierte der TV Waldmünchen einen überraschenden 7:3-Auswärtssieg beim Tabellendritten FC Chamerau IV, durch den sich die „Trenckstädter“ auch den Klassenerhalt sicherten.
 
Trotz der fünften Niederlage im 16. Saisonspiel schloss die „Vierte“ der FC-Herren um Kapitänin Karin Iglhaut die Punktspielsaison 2023/2024 in der Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham mit 90:70-Matches und 20:12-Punkten als guter Tabellendritter ab.
Für HERREN IV punkteten:  Iglhaut, Klingseisen, Rädlinger
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
***Pressebericht vom 24. November 2023*** BEZIRKSMANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT  -  JUNGEN 13

JUNGEN 13-Team bei Final-Four-Turnier in Zandt um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft auf drittem Platz Zwei klare Niederlagen in zwei Spielen

JUNGEN 13 des FC bei Final-Four-Turnier in Zandt ohne Chance gegen Turniersieger ASV Undorf und gegen den Turnierzweiten TTV Beratzhausen  –  MÄDCHEN 15 des FC als einziger Teilnehmer fix für Verbandsbereichsmeisterschaft qualifiziert

 
 
 
 
JGD BezMannMeist2023 FinalFour
Den 3. Platz belegten JUNGEN 13 beim Final-Four-Turnier in Zandt um die BEZIRKSMANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2023 der Jugend.
 
Das Team wehrte sich in der Aufstellung Maximilian Janker, Lukas Knobloch, Christoph Höcherl, Benedikt Höcherl und Matthias Czerny (v.li.n.re.) nach Kräften, hatte aber gegen den ASV Undorf und gegen den TTV Beratzhausen jeweils klar das Nachsehen.
 
 
 
 
 
Am vergangenen Wochenende (17.11. bis 19.11.2023) fand neben zahlreichen Ligaspielen auch das Final-Four-Turnier in Zandt um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2023 statt. Für diesen Wettbewerb hatten die FC-Jugendtrainer Daniel Köstner, Alexandra Altmann und Ilona Schmidt mit JUNGEN 13 und MÄDCHEN 15 zwei Teams gemeldet, die beide automatisch für das Final-Four-Turnier qualifiziert waren. Während MÄDCHEN 15 als einziger Teilnehmer Bezirksmannschaftsmeister 2023 wurden und damit auf Verbandsebene weiterspielen dürfen, bekamen Maximilian Janker, Benedikt Höcherl, Matthias Czerny und Lukas Knobloch nach der 3:7-Auftaktniederlage gegen den TTV Beratzhausen vom späteren Turnierchampion ASV Undorf überaus deutlich mit 0:10 eine „Lehrstunde erteilt“. Somit blieb JUNGEN 13 am Ende Platz 3 hinter den beiden Topteams ASV Undorf und TTV Beratzhausen.
 
 
 
 
 
BEZIRKSMANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT  -  JUNGEN 13

 

 

                                     Höcherl Benedikt 1b
   Einen tolles Match zeigte Benedikt Höcherl in seinem zweiten Einzel, als er
   Riecke in fünf Sätzen niederrang und damit Chamerau-JUNGEN 13 gegen den
   TTV Beratzhausen auf 3:5 heranbrachte.
 
 
 
 
 
Final-Four-Turnier in Zandt  JUNGEN 13  /  1. Turnierspiel
  Ergebnis 
FC CHAMERAU  -  TTV Beratzhausen
3 : 7
Beim Final-Four-Turnier in Zandt um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2023 bei der Altersklasse JUNGEN 13 warteten auf den FC Chamerau mit dem ASV Undorf und dem TTV Beratzhausen zwei sehr starke Gegner. Zum Turnierauftakt bekamen es Maximilian Janker, Benedikt Höcherl, Matthias Czerny und Lukas Knobloch mit dem TTV Beratzhausen zu tun, dem man sich trotz guter Leistung mit 3:7 geschlagen geben musste.
 
Im Doppel zu Beginn unterlagen Maximilian Janker/Benedikt Höcherl gegen Kohler/Riecke in drei Sätzen (6:11,9:11,9:11) – 1:0 für Beratzhausen.

In der „ersten Einzelrunde“ wuchs der Rückstand der FC-Jungen nochmal um einen Punkt an. Während Maximilian Janker ein souveräner 3:0-Sieg gegen Riecke gelang, hatten Matthias Czerny (0:3 gegen Kammerer) und Benedikt Höcherl (0:3 gegen Kohler) jeweils das Nachsehen – 3:1 für Beratzhausen.
 
Genauso verlief auch die „zweiten Einzelrunde“. Dem einzigen Sieg von Lukas Knobloch (3:0 gegen Riecke) standen die zwei Niederlagen von Maximilian Janker (0:3 gegen Kohler) und Lukas Knobloch (0:3 gegen Kammerer) gegenüber – 5:2 für Beratzhausen.
 
Ein tolles Match lieferte Benedikt Höcherl zum Auftakt der entscheidenden „letzten Einzelrunde“ seinem Kontrahenten Riecke, den er knapp in fünf Sätzen (3:2 – 11:5 im Entscheidungssatz) niederrang und dadurch auf 3:5 verkürzte. Als aber wenig später Maximilian Janker gegen Kammerer in vier Sätzen (7:11,9:11,11:3,9:11) unterlag, war dem TTV Beratzhausen bei einer 6:3-Führung der Sieg bereits sicher. Trotz des klaren Zwischenstandes wurde auch das letzte Einzel noch ausgespielt. Dieses verlor Matthias Czerny gegen Kohler glatt in drei Sätzen (1:11,1:11,5:11), wonach die 3:7-Niederlage des FC Chamerau gegen den TTV Beratzhausen besiegelt war.
Für CHAMERAU-JUNGEN 13 punkteten:  M.Janker, B.Höcherl, Knobloch
 
 
 
 
 
Final-Four-Turnier in Zandt  JUNGEN 13  /  2. Turnierspiel
   Ergebnis   
FC CHAMERAU  -  ASV Undorf
0 : 10
Im zweiten Turnierspiel des Final-Four-Turniers in Zandt musste das JUNGEN 13-Team des FC Chamerau gegen Turnierfavorit ASV Undorf ran gegen den Maximilian Janker, Benedikt Höcherl, Matthias Czerny und Lukas Knobloch erwartungsgemäß klar mit 0:10 verlor.
 
Im Doppel zu Beginn zogen Maximilian Janker/Benedikt Höcherl gegen Steiner/Her.Tarnavskyi in drei Sätzen (5:11,3:11,6:11) klar den Kürzern – 1:0 für Undorf.

In der „ersten Einzelrunde“ wuchs der Rückstand der FC-Jungen weiter an. Auf jeweils klar verlorenem Posten standen Matthias Czerny (0:3 gegen Pilz), Maximilian Janker (0:3 gegen Steinert) und Benedikt Höcherl (0:3 gegen Her.Tarnavskyi), die jeweils ohne Satzgewinn blieben – 4:0 für Undorf.
 
Zum Auftakt der „zweiten Einzelrunde“ hatte Lukas Knobloch beim 0:3 gegen Steinert nicht den Hauch einer Chance – 5:0 für Undorf. Als kurz darauf Maximilian Janker im Spitzeneinzel seinem Kontrahenten Her.Tarnavskyi ebenfalls glatt in drei Sätzen (2:11,3:11,10:12) unterlag, stand der Sieg des ASV Undorf bei einer 6:0-Führung schon vorzeitig fest. Trotz des eindeutigen Zwischenresultats wurden auch die letzten vier Einzel noch ausgespielt. Trotz guter Leistung blieb Lukas Knobloch beim 0:3 gegen Pilz ein Satzgewinn verwehrt – 7:0 für Undorf.
 
Damit hatte die komplette „letzte Einzelrunde“ nur noch statistischen Wert. Klar das Nachsehen hatte Benedikt Höcherl auch in seinem zweiten Einzel beim 0:3 gegen Steinert – 8:0. Gut mithalten konnte Maximilian Janker in seinem dritten und letzten Einzel gegen Pilz, dem er sich in drei Sätzen (6:11,7:11,9:11) geschlagen geben musste – 9:0. Zum Abschluss bekam Matthias Czerny von Undorfs überragender Nr.1 Her.Tarnavvsky in drei Sätzen (1:11,3:11,1:11) eine „Lehrstunde erteil“, die den Schlusspunkt zur überaus deutlichen 0:10-Niederlage des FC Chamerau gegen den ASV Undorf bildete.
 
Der ASV Undorf holte sich dann auch den Bezirksmannschaftsmeistertitel 2023 mit 19:1-Matches und 4:0-Punkten vor dem Turnierzweiten TTV Beratzhausen (8:12-Matches, 2:2-Punkte) und dem FC Chamerau (3:17-Matches, 0:4-Punkte) auf Platz 3.
 
 
 
 
 
 
 TT2324 BezMM FinalFour Turniertableau 1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

 

Pressearchiv

 
Aktuelle Saison 2023/2024 
- Rückrunde -
HERREN / DAMEN JUGEND
Pressebericht vom 23.01.2024 Pressebericht vom 25.01.2024
Pressebericht vom 30.01.2024 Pressebericht vom 01.02.2024
Pressebericht vom 06.02.2024 Pressebericht vom 08.02.2024
Pressebericht vom 13.02.2024 Pressebericht vom 15.02.2024
Pressebericht vom 20.02.2024 Pressebericht vom 22.02.2024
Pressebericht vom 27.02.2024 Pressebericht vom 29.02.2024
Pressebericht vom 05.03.2024 Pressebericht vom 07.03.2024
Pressebericht vom 12.03.2024 Pressebericht vom 14.03.2024
Pressebericht vom 19.03.2024 Pressebericht vom 21.03.2024
Pressebericht vom 26.03.2024 Pressebericht vom 28.03.2024
Pressebericht vom 02.04.2024 Pressebericht vom 04.04.2024
Pressebericht vom 09.04.2024 Pressebericht vom 11.04.2024
Pressebericht vom 16.04.2024 Pressebericht vom 18.04.2024
-- / -- Pressebericht vom 23.04.2024
-- / -- Pressebericht vom 30.04.2024
 
 
 
 
Saison 2023/2024
Presseberichte - HERREN/DAMEN
(Rückrunde/Teil 1)
Presseberichte - HERREN/DAMEN
(Rückrunde/Teil 2)
Presseberichte - JUGEND
(Vorrunde/Teil 2)
Presseberichte - JUGEND
(Rückrunde/Teil 1)
Presseberichte - JUGEND
(Rückrunde/Teil 2)
Presseberichte - POKAL
 
 
 
Saison 2020/2021
Saisonabbruch am 30.10.2021 durch BTTV beschlossen !!