Inselkicker-Cup

1

Spvgg Willmering-Waffenbrunn und der 1. FC Bad Kötzting triumphieren beim 4. INSELKICKER-CUP in Chamerau – 14 Mannschaften kämpften in zwei Konkurrenzen um den Turniersieg

1. Mannschaft von Gastgeber FC Chamerau bei der E-Jugendkonkurrenz hinter den jeweils punktgleichen 1. FC Bad Kötzting und TSV Schönberg auf Platz 3    Spvgg Willmering-Waffenbrunn bei der F-Jugendkonkurrenz nicht zu schlagen, FC Chamerau undankbarerVierter    Gut besuchtes Nachwuchsturnier trotz zeitweisen Dauerregens

IKC 2019 Siegerehrung E Junioren 3
Auf dem Bild:  Die teilnehmenden Vereine bei den E-Junioren, wo der 1. FC Bad Kötzting (Bildmitte, in roten Jacken) dank dem besseren Torverhältnis mit 20:2-Toren und 15 Punkten glücklicher Turniersieger beim 4. INSELKICKER-CUP 2019 wurde.

Siegerehrung F Junioren 3 IKC 2019 Spielszene 3
Linkes Bild:  Hier überreichen Turnierleiter Michael Janker (li.) und Abteilungsleiter Stefan Dendorfer (re.) bei der Siegerehrung der F-Junioren an die Zweitplatzierten SG Pösing/Stamsried/Wetterfeld jeweils kleine Pokale.

Rechtes Bild:  Trotz Dauerregens vor allem zu Turnierbeginn (Spielszene mit dem FC CHAMERAU) gab es bei der Konkurrenz der F-Junioren interessante Spiele zu sehen.

Am vergangenen Samstag (13.07.2019) fand auf der Chamerauer Regeninsel bereits zum vierten Mal der INSELKICKER-CUP statt, bei dem es wie vor zwei Jahren neben einer F-Jugendkonkurrenz auch eine E-Jugendkonkurrenz gab. Trotz Dauerregens während des F-Jugendturniers am Vormittag verfolgten etliche Besucher das Nachwuchsturnier auf der Chamerauer Regeninsel. Im Laufe des Tages wurde das Wetter aber besser, über das sich die E-Junioren am Nachmittag ganz besonders freuten. Die „Inselkicker“ vom FC CHAMERAU (zwei E-Jugendteams, ein F-Jugendteam) konnten mit dem 1. FC Bad Kötzting, dem TSV Schönberg, der Spvgg Lam, dem SV Neukirchen b.hl.Blut, dem SV Grafenwiesen, der Spvgg Willmering-Waffenbrunn, der SG Pösing/Stamsried/Wetterfeld, dem SV Mitterkreith, dem FC Furth im Wald, dem FC Chammünster und dem 1. FC Miltach insgesamt elf Gastvereine begrüßen, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ in zwei Konkurrenzen um den Turniersieg kämpften.

Schon gegen 10:00 Uhr konnte nach der Begrüßungsansprache durch FC-Jugendleiter Michael Janker und Abteilungsleiter Stefan Dendorfer mit den ersten Spielen bei den „Kleinsten“, der F-Juniorenkonkurrenz begonnen werden. Das 7er-Starterfeld kämpfte im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg und die weiteren Platzierungen. Gastgeber FC Chamerau startete furios ins Turnier und gewann sein Auftaktspiel gegen den 1. FC Miltach klar mit 5:0. Im zweiten Turnierspiel mussten sich die F-Junioren des FC mit einem 0:0-Unentschieden gegen den SV Mitterkreith begnügen. Im dritten Spiel trumpfte das F-Jugendteam des FC wieder groß auf, als man den FC Chammünster mit 5:0 in die Schranken wies. Auch im vierten Turnierspiel reichte es für die F-Junioren des FC Chamerau gegen den späteren Turnier-Zweiten SG Pösing/Stamsried/Wetterfeld (9:1-Tore, 13 Punkte) „nur“ zu einem torlosen 0:0-Unentschieden. Im vorletzten Turnierspiel mussten die FC-Junioren des FC gegen den späteren Turniersieger Spvgg Willmering-Waffenbrunn (19:0-Tore, 16 Punkte) knapp mit 0:1 die einzige Niederlage einstecken. Mit einem Sieg im letzten Turnierspiel hätte das Team von Alex Peintinger/Helmut Schreckinger noch auf Rang 3 vorrücken können, jedoch musste man sich auch gegen den FC Furth im Wald mit einem 0:0-Unentschieden abfinden. So schloss das F-Jugendteam des FC Chamerau den INSELKICKER-CUP 2019 mit 10:1-Toren und 9 Punkten hinter dem Turnier-Dritten SV Mitterkreith (11:1-Tore, 11 Punkte) auf dem „undankbaren“ 4. Platz ab.

Ab zirka 14 Uhr konnte dann sogar bei etwas Sonnenschein das E-Jugendturnier über die Bühne gehen, wo sich ebenfalls sieben Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ duellierten. Gastgeber FC Chamerau schickte dabei zwei Mannschaften ins Rennen. Im Eröffnungsspiel siegte der von Beginn an um den Turniersieg mitmischende FC Chamerau I gegen die Spvgg Lam mit 3:1. Auch im zweiten Turnierspiel wussten die Schützlinge von Stefan Neumeier/Alex Irrgang zu überzeugen, als man den SV Grafenwiesen mit 2:0 bezwang. Das dritte Turnierspiel war dann eine Geduldsprobe für den FC Chamerau I, als man den späteren Turnier-Zweiten TSV Schönberg knapp mit 1:0 niederrang. Spätestens als im darauf folgenden Spiel der FC Chamerau I das vereinsinterne Duell gegen den FC Chamerau II klar mit 4:0 für sich entschied, stiegen die Hoffnungen auf den Pokaltriumph der 1. E-Jugendmannschaft des FC. Doch im vorletzten Turnierspiel unterlag der FC Chamerau I im direkten Vergleich dem späteren Turniersieger 1. FC Bad Kötzting. Da auch der 1. FC Bad Kötzting und der TSV Schönberg je eine Niederlage einstecken mussten, gab es bis zum letzten Spieltag einen Dreikampf um den Turniersieg. Trotz des abschließenden 2:0-Sieges über den SV Neukirchen b.hl.Blut wurde der FC Chamerau I mit 12:2-Toren und 15  Punkten hinter den beiden punktgleichen 1. FC Bad Kötzting (20:2-Tore, 15 Punkte) und dem TSV Schönberg (13:3-Tore, 15 Punkte) guter Dritter. Leider ohne Punktgewinn blieb das 2. E-Jugendteam des FC Chamerau, die mit 0:14-Toren und 0 Punkten nur den 7. Platz belegten.

Zum Ende des Turniers konnten die Verantwortlichen von Veranstalter FC Chamerau in viele zufriedene Gesichter blicken, war es doch wieder ein schönes Turnier auf Regeninsel. Es gab spannende und zum Teil spielerisch beeindruckende Partien zu bestaunen. Außerdem hat man sich dank guter Organisation und Turnierleitung sowie zahlreicher Helfer als perfekter Gastgeber präsentiert.

Turnier-HISTORIE

IKC2018 Siegehrung 2

2017
IKC2017 Siegerehrung E Jgd 2                                                            IKC2017 Platz3 E1 Jgd 2                      IKC2017 Sieger F Jgd 2